Wir feiern den Weltkindertag

Die Salzbödetal-Schule in Lollar-Salzböden hat den Weltkindertag am 20.09.2023 mit einem bunten Vormittag zum Spielen, Bewegen und Tanzen gefeiert. Die Salzbödetal-Schule ist eine der hessischen Kinderrechteschulen, die in Zusammenarbeit mit dem gemeinnützigen Verein Makista aus Frankfurt daran arbeitet, die speziellen „Menschenrechte für Kinder“ als Leitlinie für das Lernen und Leben in der Schule zu etablieren. Demokratielernen und Selbstbestimmung gehören hier zum Schulalltag mit dem Ziel, eine menschenfreundliche Kultur des Miteinanders zu schaffen, die ein gutes Leben heute und in Zukunft fördert.

Um anlässlich des Weltkindertages ein besonderes Miteinander erlebbar machen zu können, wurde die Schulgemeinde tatkräftig von vielen Helfern und Gönnern unterstützt. Aufgrund des Platzmangels auf dem Schulgelände, bietet besonders die Kooperation mit dem örtlichen Sportverein „Rot-Weiß-Grün Salzböden“ der Schule die einzige Möglichkeit, größere Veranstaltungen durchführen zu können. Mit der Nutzungsmöglichkeit des Sportplatzes und des angrenzenden Vereinsheimes unterstützt der Verein die Schule seit vielen Jahren.

Die jüngste Veranstaltung wurde zudem durch das Sponsoring einer Hüpfburg der Fa. Hüpfburg Giessen – Hüpfburg-Verleih entscheidend aufgewertet. Die Anlieferung, Aufbau und Betreuung der Hüpfburg übernahm Herr Alexander Stolz, Geschäftsführer des Erlebniscenter Gießen mit Sitz in Linden ehrenamtlich.

Dank der zahlreichen Unterstützer kann das Schulteam der Salzbödetal-Schule auf einen erlebnisreichen Vormittag zurückblicken, der nicht zuletzt den Schulanfängern, zur weiteren Stärkung der Gemeinschaft und dem „Wir-Gefühl“ beigetragen hat.