Weltkindertag 20.09.2021

Ich – Du – Wir: Wir alle für Kinderrechte

Liebe jetzige und liebe ehemalige Viertklässler*innen (2020),

wir freuen uns sehr, dass ihr euch mit fantasievollen Kunstwerken und eigenen Ideen an der Aktion „Kinderrechte Bildermosaik 2021“ beteiligt habt!

Entdecke im großen Mosaik aus 1.000 kleinen Kinderrechte-Häusern dein eigenes:

Viel Spaß dabei!

Über die Aktion

Das Bildmosaik zum Jahr der Kinderrechte ist das Ergebnis einer Malaktion vieler (Kinderrechte-)Schulen aus ganz Hessen. Es symbolisiert ein gemeinsames Ziel: Kinderrechte im Schulalltag sichtbar zu machen und umzusetzen.

Die Kinder und Jugendlichen haben mit ihren Lehrkräften über ihre Wünsche und Rechte gesprochen und sich ganz individuell damit auseinandergesetzt: Welche Rechte stehen in der UN-Kinderrechtskonvention und welche wären mir darüber hinaus wichtig? Im Ausmalbild „Haus der Kinderrechte“ verstecken sich zehn wichtige Kinderrechte zu Themen wie Nicht-Diskriminierung, Privatsphäre, Schutz oder Mitbestimmung.

Außerdem kreierten die Schülerinnen und Schüler ganz eigene zusätzliche Kinderrechte-Wünsche, zum Beispiel ein Recht auf Ruhe, auf wütend sein oder darauf, sich so anzuziehen, wie man möchte. Viele einzigartige Kunstwerke sind entstanden und zeigen, wie wichtig es ist, Kinder nach ihren Bedürfnissen zu fragen und ihnen (in der Schule) Raum zu geben, diese zum Ausdruck zu bringen.

Auf den Schul-Webseiten und in den Gebäuden sollen die Bilder und Statements immer wieder an die Rechte der Kinder erinnern und Gespräche darüber anregen – jetzt im Jahr der Kinderrechte und in Zukunft!

Makista e.V. hat das Projekt gemeinsam mit dem Modellschul-Netzwerk für Kinderrechte und Demokratie Hessen initiiert und umgesetzt. Gefördert ist es über das Hessische Ministerium für Soziales und Integration (HMSI). Die Malvorlagen und Illustrationen kommen aus der Agentur von Zubinski.

„Kinder müssen Dinge selbstständig machen dürfen.“

„Für mich ist wichtig, dass alle Kinder die gleichen Rechte haben. Jeder sollte so sein dürfen wie er mag.“

„Ich wünsche mir mehr Aufmerksamkeit für Kinder in Not.“

„Meine Eltern sollen mich so akzeptieren, wie ich bin.“

„Bewegung und Sport, Freunde und Liebe.“

„Mein Kinderrechte-Wunsch ist ein Recht auf Aussehen wie man will.“

„Gegen Rassismus! Mir ist wichtig, dass weiße und schwarze Menschen gleichbehandelt werden.“

„Ich habe das Recht frei zu sein.“

„Mehr Spielplätze für Kinder mit Behinderung.“

„Du bist wertvoll.“

„Ich will, dass jeder machen kann was er will, z. B. ein Buch schreiben.“