An unserer Schule beobachteten wir immer wieder Probleme im Sozialverhalten der Schüler*innen. Um den Kindern konstruktive Konfliktlösungsstrategien an die Hand zu geben, beschlossen wir, Schüler*innen zu Streitschlichter*innen auszubilden.
Das Ausbildungskonzept beinhaltet Grundkenntnisse der Konflikttheorie, Kenntnisse über den Ablauf einer Schlichtung (Vorstellung, individuelle Sichtweisen, Konfliktklärung, Lösungsfindung, Vertrag), Regeln für Schlichter*innen und Streitende, Training von Kommunikationskompetenzen (aktives Zuhören, Formulieren etc.), Auseinandersetzung mit eigenen und fremden Gefühlen.
Jedes Kind erstellt auch ein eigenes Handbuch, in dem die wichtigsten Inhalte festgehalten werden. Anhand von Bildern und Geschichten wird immer wieder der Bezug zu den Alltagserfahrungen der Kinder mit Konflikten hergestellt. Bei den Rollenspielen wird auf eine ausgewogene Mischung typischer Streitsituationen unter und zwischen Mädchen und Jungen geachtet.
Die Kinder lernen, ein Gespräch mit Hilfe von Hilfsfragen zu strukturieren und eine Schlichtung mit einem einfachen Vertrag abzuschließen.
Wir sind stolz auf unsere zehn neuen Streitschlichter*innen. Sie alle haben ihre Abschlussprüfung bestanden. Jetzt sind sie auf dem Schulhof an ihren gelben Warnwesten zu erkennen. Unterstützt werden sie von zwei Kindern, die im letzten Jahr als Streitschlichter*in ausgebildet wurden.
Wir sind überzeugt, dass sie einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung des Schulklimas leisten werden.
Herzlichen Glückwunsch!