Hurra, hurra! Unsere neuen Streitschlichter*innen sind da!

An unserer Schule beobachten wir immer wieder Herausforderungen im Sozialverhalten der Schüler*innen. Um den Kindern konstruktive Konfliktlösungsstrategien an die Hand zu geben, beschlossen wir, Schüler*innen zu Streitschlichter*innen auszubilden.

Das dreimonatige Ausbildungskonzept beinhaltet Grundkenntnisse der Konflikttheorie, Kenntnisse über den Ablauf einer Schlichtung (Vorstellung, individuelle Sichtweisen, Konfliktklärung, Lösungsfindung, Vertrag), Regeln für Schlichter*innen und Streitende, Training von Kommunikationskonzepten (aktives Zuhören, Formulieren etc.), Auseinandersetzung mit eigenen und fremden Gefühlen.

Jedes Kind erstellte zudem ein eigenes Handbuch, in dem die wichtigsten Inhalte festgehalten wurden. Anhand von Bildern und Geschichten wurde immer wieder der Bezug zu den Alltagserfahrungen der Kinder in den Konflikten hergestellt. Bei den Rollenspielen wurde auf eine ausgewogene Mischung typischer Streitsituationen geachtet. Die Kinder lernten, ein Gespräch mit Hilfe von Hilfsfragen zu strukturieren und eine Schlichtung mit einem einfachen Vertrag abzuschließen.

Wir sind stolz auf unsere zwölf neuen Streitschlichter*innen. Sie alle haben die Abschlussprüfung bestanden. Jetzt sind sie auf dem Schulhof an ihren gelben Warnwesten zu erkennen. Unterstützt werden sie von Kindern, die im letzten Jahr als Streitschlichter*innen ausgebildet wurden.

Wir sind überzeugt, dass sie einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung des Schulklimas leisten werden.

Herzlichen Glückwunsch!