Aktuelles

Die Sonne in Salzböden strahlte für 14 ABC-Schützen, die an der Salzbödetal-Schule herzlich in Empfang genommen wurden. Nachdem Schulleiterin Anne Westerholt die Schulgemeinde begrüßt hatte, führten Kinder der 4. Klasse durch ein buntes Programm aus Liedern, Tänzen und Gedichten. Am Ende der fröhlichen Zeremonie wurden die Schulanfänger traditionell durch den Reigen „in die Schule eingeführt“, welcher von stolzen Geschwisterkindern gehalten wurde. Zu den „alten Hasen“ der Stammgruppe A führte Frau Ruckelshaus 8 Schulanfänger, in der Stammgruppe B von Frau Babcock freuten sich die Kinder auf 6 neuen Klassenkammeraden und Kameradinnen, um die erste gemeinsame Schulstunde zu erleben. Währenddessen versorgten Elternbeirat und Förderverein die stolzen Familien mit Kaffee, Kuchen und kühlen Getränken.

 Auch die 2. Vorführpause in diesem Jahr begeisterte die Kinder der

Salzbödetal-Schule! 3 lustige Sketche und 2 talentierte Musikdarbietungen

fanden viel Applaus…

 

Bei herrlichstem Wetter feierte die Salzbödetal-Schule ihr Schulfest. Die Ergebnisse der Projektwoche „Eine Reise durch die Zeit“ konnten bestaunt werden, der Förderverein hatte eine tolle Tombola organisiert, die Betreuung veranstaltete eine spannende Schatzsuche, kreative Mütter boten Glitzertatoos und Kinderschminken an, emsige Eltern verkauften Crêpes, Kuchen und kühle Getränke, toll gestaltete Vasen konnten erworben werden und an einigen Mitmach-Stationen die Epochen der Projektwoche nachempfunden werden. Danke an alle fleißigen Helfer und die Besucher für den gelungenen Nachmittag!

Im Frühjahr heißt es endlich wieder…. VORFÜHRPAUSE!!!!!

Mit 3 tollen Beiträgen zeigten die Kids wieder einmal, welche Talente in ihnen stecken. Es gab einen lustigen Tanz,

einen akrobatischen Tanz mit selbst ausgedachter Choreografie

und Felix aus der Stammgruppe 3 mit seiner Harfe zu bestaunen….

Vielen Dank auch an Frau Piscator für die Organisation!

 

 

 

Frühjahrsputz

Dank dem tatkräftigen Einsatz sehr vieler fleißiger Hände erstrahlt das Gelände unserer Schule in neuem Glanz. In Elterninitiative wurden das Holz gestrichen, der Sand aufgefüllt, der Ginkobaum umgepflanzt, Unkraut gejähtet und vieles mehr.

Zum ersten Mal gab es auch einen Früjahrsputz in den Klassenräumen. Dabei waren sich alle einig: Eigentlich kann das Reinigen der Klassenräume nicht die Aufgabe der Schulgemeinde sein, aaaaaaber es war erschreckend nötig……

Ein herzliches Danke an alle Eltern und Kinder, die diese Aktion unterstützt haben!!!!

 Discover Music – Ausflug zur Musikmesse in Frankfurt

Die 3. und 4. Klasse konnten in diesem Jahr wieder die Mitmach-Ausstellung, im Rahmen der Musikmesse, „Discover Music“ in Frankfurt besuchen. Eine tolle Gelegenheit gemeinsam zu musizieren und unzählige Instrumente wie E-Gitarre, Schlagzeug, Cello oder Trompete einmal „in echt“ auszuprobieren…

 

Eine Reise durch die Zeit…

…so lautete das Motto der diesjährigen Projektwoche an der Salzbödetal-Schule. Und mit einer Zeitreise starteten die Kinder auch morgens auf dem Schulhof.

An einer Zeitschnur entlang dem Schulgelände reisten die Kinder mit ihrer Lehrerin in ihr Offenes Angebot und stimmten sich dabei schon gedanklich auf ihr Projekt ein.

Eine Erklärung des „Projektwochensystems“ der Salzbödetal-Schule mit „Offenen- und Festen Angeboten gibt es HIER zum Nachlesen.

Nun viel Spaß bei der folgenden Fotoreise durch die Zeit…

 

Piraten

Wikinger

Die geheimnisvolle Runenschrift:

Waren Wikinger wirklich wild?

Ägypten

 

Römer

 

Steinzeit

Dinosaurier

Natürlich haben auch die rasenden Reporter der Projektwochenzeitung nicht gefehlt

 

Fasching im Salzbödetal …

Wie jedes Jahr hatte Fasching die Salzbödetal-Schule am Faschingsdienstag fest in der Hand. Die kreativen Kostüme der Kinder (und Lehrerinnen 🙂 ) wurden in diesem Jahr erstmalig auch vom Prinzenpaar aus Lollar bestaunt. Mit viel Hellau begrüßten die Kinder die Abordnung und tanzten gemeinsam auf dem Schulhof, bevor „Olchi-Oma“ den Orden in Empfang nehmen durfte..

Februareinschulung 2018

Mit viel Vorfreude und Aufregung bereitete sich die Salzbödetal-Schule auch dieses Jahr auf den 2. Einschulungstermin, die traditionelle Februareinschulung, vor. 3 Kinder besuchen von nun an die Stammgruppe 3 und in der Stammgruppe 2 wurden 2 neue ABC Schützen begrüßt.